Ente, Tod & Tulpe

Nach dem Bilderbuch von Wolf Erlbruch - Ab 4 Jahren

Theater, Tanz und Klang geben sich ein Stelldichein – genau wie Ente, Tod und Tulpe. Ein Stück, in dem es um das Leben geht, das den Tod nun mal zur Folge – aber auch zum Freund hat.
Franziska Henschel

Die Ente bemerkt eines Tages eine Gestalt, die ihr schon seit längerem folgt. Das Wesen hat eine Tulpe in der Hand, und sie erkennt sofort, um wen es sich handelt: Es ist der Tod. Die Ente erschrickt. Ist er gekommen, um sie mitzunehmen? Doch der Tod hat keine Eile, er ist für alle Fälle schon mal da. Und eigentlich ist er ziemlich nett. Die Ente und der Tod werden Freunde – auch wenn der Entenalltag erst einmal gewöhnungsbedürftig und Wasser nicht so sehr seine Sache ist.

Die Ente und der Tod wagen sich zusammen auf ungewohntes Terrain und entdecken eine Welt, die zwar unbekannt, aber gar nicht so erschreckend ist. Zumindest, wenn man einen Freund hat, der einen wärmt und dem man vertraut.

Der vielfach preisgekrönte Kinderbuchautor und -illustrator Wolf Erlbruch führt Kinder behutsam und poetisch an die großen Fragen des Lebens heran. Seine Figuren sind so hemmungslos offen wie liebenswert. Ente, Tod und Tulpe wurde im Jahr 2008 mit dem Silbernen Griffel ausgezeichnet.

Franziska Henschel beleuchtet in ihrer Arbeit besonders die choreografischen Prinzipien des Schauspiels. Sie inszeniert unter anderem in Hamburg und Hannover und unterrichtet an den dortigen Hochschulen für Musik und Theater.

 

Besetzung / Team

Mit

Moritz Löwe

Taner Sahintürk

Elena Schmidt

 

Regie: Franziska Henschel

Bühne: Johanna Fritz

Kostüme: Johanna Fritz

Musik: Frank Schulte

Choreografie: Franziska Henschel

Dramaturgie: Katrin Michaels


In Kooperation mit Take-off: Junger Tanz

Take-off: Junger Tanz wird gefördert durch das Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf sowie das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW. Take-off: Junger Tanz ist eine Kooperation Düsseldorfer Kultur-, Bildungs- und Sozialeinrichtungen unter der Gesamtleitung des tanzhaus nrw.

 

weitere Infos, Rezensionen, Bilder & Termine hier:

http://duesseldorfer-schauspielhaus.de/de_DE/Premieren/Ente_Tod_und_Tulpe.868150

Ort: Junges Schauspielhaus – Münsterstraße 446 - Düsseldorf

 

Große Freude - Ente, Tod und Tulpe wird Preisträger beim westwind festival 2013

Hier kann man sich einen Videotrailer anschauen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0